Linz hat eine neue Ausstellung! Der Linzer Maler und Grafiker Robert Oltay stellt von Mitte Mai bis September 2019 im Kunstcafé Jindrak in der Herrenstraße Linz aus. Unter dem Titel „Summertime“ zeigt er ausgewählte Arbeiten auf Leinwand und Papier vor. Der Eintritt zu der Ausstellung ist selbstverständlich kostenlos.

Neue Ausstellung in Linz

Linz ist für eine facettenreiche Kunst- und Kulturszene bekannt. Ein Teil davon ist das beliebte Kunstcafé Jindrak. In der traditionsreichen Herrenstraße in Linz gelegen, ist es eine echter Geheimtipp für Kulturfans. Das Kunstcafé der Konditorei Jindrak ist ein Ort, an dem kultureller und leiblicher Genuss Hand in Hand gehen. Seit Jahrzehnten stellen heimische Künstler auf Einladung von Konditormeister Leo Jindrak ihre Werke für Ausstellungen zur Verfügung und bereichern das kulinarische Genusserlebnis mit visuellen Reizen.

Robert Oltay-Ausstellung zum Jubiläum des Kunstcafé Jindrak

Nun feiert das Konzept des Kunstcafés Jubiläum – es wurde die 45. Vernissage und zugleich 15 Jahre Kunstcafé Jindrak gefeiert – und freut sich über einen besonderen Künstler: Der langjährige Kurator der Kunstcafé-Ausstellungen, Robert Oltay, stellt unter dem Titel „Summertime“ ausgewählte Arbeiten auf Leinwand und Papier vor. Die Ausstellungseröffnung fand am 16. Mai 2019 statt. Anlässlich des Jubiläums überraschte Konditormeister Leo Jindrak die zahlreichen Gäste mit einer besonderen Torte.

Ausstellung im Kunstcafé Jindrak: „Summertime“

Summertime weist auf die letzte Zeitumstellung auf Sommerzeit, aber auch auf den Sommertermin hin. Der Sommer heißt mehr Licht, Sehnsucht nach fernen Orten. Für Oltay ist die Natur eine der wichtigsten Inspirationsquellen. „Von ihr kann man sehr viel lernen, sie entwickelt spannendste Formen, deren Umsetzung in eine bildnerische Lösung sehr fordernd ist“, so Oltay. Er zeichnet und malt oft das Bedrohte, das er zu verlieren befürchtet. Bei den Bildern von Robert Oltay spürt man den ständigen Versuch eine Balance zwischen Vertrautem und Fremden, der Nähe und der Ferne, der Verwurzelung und der Loslösung herzustellen.

Wer ist Robert Oltay?

Robert Oltay wurde 1961 in Aachen geboren, zog als 14-Jähriger nach Linz und studierte an der Hochschule für künstlerische Gestaltung. Nach seinem Diplom 1986 blieb der freischaffende Künstler und Grafiker Linz treu. Seine Werke werden in öffentlichen Sammlungen und in zahlreichen Einzel- und Kollektivausstellungen zu bewundern.

Erst kürzlich gestaltete Robert Oltay im Auftrag des Linz-Tourismus die „Kunstdose“ für die Original Linzer Torte, eine Blechdose, der heimische Künstler Jahr für Jahr ein neues Erscheinungsbild verleihen. Die „Original Linzer Torte“ in der Kunstdose ist in allen Jindrak-Filialen und im Onlineshop erhältlich und wird als besonderes Souvenir aus Linz gerne in die ganze Welt geschickt.