Eine spezielle “Attersee”-Edition für die Linzer Design-Tortendose Im Jahr 2024 wird die Designdose der Linzer Torte anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Mariendoms mit einem einzigartigen Motiv eines herausragenden Künstlers geschmückt. In einer Kooperation mit dem Mariendom konnte der Linz Tourismus den renommierten Künstler Christian Ludwig Attersee dafür gewinnen, die künstlerische Verpackung für die beliebte Süßspeise zu gestalten.

Die Designdose, die unsere köstliche Original Linzer Torte enthält, ist besonders beliebt als Souvenir von einer Reise nach Linz oder als Geschenk. Dieses Kunstprojekt wird bereits zum neunten Mal vom Linz Tourismus initiiert und die kunstvollen Dosen sind längst zu Sammlerstücken geworden. Seit 2015 wurden jedes Jahr Künstler und Künstlerinnen beauftragt, Linz in einem besonderen Design zu repräsentieren. Zu den bisherigen Gestaltern gehören unter anderem Lukas Johannes Aigner, Susanne Purviance, Johann Jascha und der Musiker Skero. Die Initiative hat das Ziel, Künstler in den Mittelpunkt zu rücken und gleichzeitig die traditionelle Linzer Torte mit zeitgenössischem Design zu verknüpfen. 

Linz verbindet Kunst und Genuss

Für die Edition 2024 hat der in Linz aufgewachsene Künstler Christian Ludwig Attersee die Tortendose mit Freude gestaltet, da die Linzer Torte zu seinen Lieblingssüßigkeiten gehört. Als zentrales Motiv auf dem Deckel wählte Attersee den verschneiten Mariendom, was die Dose nicht nur zu einem passenden Weihnachtsgeschenk macht, sondern auch die Design-Serie um ein weiteres faszinierendes Bild von Linz ergänzt.  Die neue Designdose hat noch eine besondere Bedeutung, da der Mariendom im Jahr 2024 sein 100-jähriges Weihejubiläum feiert. Als die größte Kirche Österreichs ist der Mariendom ein markantes Wahrzeichen und kulturelles Denkmal in Linz. 

Über den Künstler Christian Ludwig Attersee

Der Maler und Zeichner Christian Ludwig Attersee hat eine besondere Verbindung zum Bundesland Oberösterreich. Biographische Bezüge zu Orten wie Linz, Aschach an der Donau und vor allem zum Attersee haben sein künstlerisches Werk über Jahrzehnte geprägt. Christian Ludwig Attersee wurde 1940 in Pressburg, Slowakei, geboren und zog 1944 nach Österreich. Heute lebt er in Wien und am Semmering in Niederösterreich.

Während seiner Schulzeit in Linz begann er mit seinen ersten künstlerischen Aktivitäten und beeindruckte bereits damals seine Lehrer mit seinem Talent, seiner Kreativität und Vielseitigkeit. Nach dem Gymnasium studierte er an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, zuerst Bühnenarchitektur und später Malerei und Grafik. Attersee verbrachte seine Jugend in Aschach, Linz und am Attersee, und er war ein angesehener Segelsportler in Österreich, weshalb er das Pseudonym Attersee annahm. Neben seiner Tätigkeit als bildender Künstler hat er sich auch als Musiker, Schriftsteller, Objektkünstler, Designer, Bühnenbildner und Filmemacher einen Namen gemacht.

Attersee gilt vor allem als einer der bedeutendsten Vertreter der gegenständlichen Malerei Europas in den letzten 50 Jahren und zeichnet sich in fast allen Bereichen der bildenden Kunst aus. Er war Teil der europäischen Pop-Art-Bewegung und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten sowie mehr als 500 Einzelausstellungen in vielen Ländern veranstaltet.