Lebkuchen


Ob klassischer Basler oder feiner Elisenlebkuchen, Früchtebrot, Orangenecken oder Rumrosinen, Weinbeißer oder Pflaumenlebkuchen – bei Jindrak gibt es garantiert für jeden Geschmack den richtigen Lebkuchen! Und das ab sofort auch praktisch und bequem in unserem ➡️Onlineshop .

Weihnachtsgeschenke für Liebhaber von Tradition und Handwerk

Besonders beliebt sind auch unsere Lebkuchenboxen, die in der Vorweihnachtszeit als Geschenk für Partner, Mitbringsel für liebe Freunde oder Gruß aus der Heimat in alle Welt verschickt werden. Wählen Sie zwischen der ➡️ kleinen und ➡️ großen Lebkuchenbox.

Lebkuchengenuss mit Tradition

Der Lebkuchengenuss ist wahrlich geschichtsträchtig. Die ersten schriftlichen Zeugnisse der kleinen gewürzten „Honigkuchen“ stammen aus dem vierten Jahrhundert vor Christus. Aber Grabbeigaben belegen, dass bereits im alten Ägypten der honiggesüßte Kuchen bekannt war. Die Römer kannten den sogenannten „panus mellitus“ – einen Kuchen, auf den vor dem Backen Honig gestrichen wurde. Anders als heute wurde noch vor ein paar hundert Jahren der Lebkuchen nicht nur im Spätherbst und der Weihnachtszeit gegessen, sondern beispielsweise auch zu Ostern. Denn der Lebkuchen war ein fixer Bestandteil der Fastenküche und wurde etwa mit starkem Bier serviert. Seit den alten Ägyptern hat sich freilich beim Lebkuchen-Backen viel getan. Und das ist auch gut so, sonst kämen wir heute nicht in den Genuss der vielen unterschiedlichen Lebkuchen-Variationen.