Wie es der Name „Mehlspeisen“ schon sagt: Mehl ist üblicherweise die Grundlage der meisten Backwaren. Doch Mehl ist nicht gleich Mehl. Für ein optimales Ergebnis muss es schon das richtige Mehl sein. Vor allem die Qualität ist entscheidend. Das Mehl, das Sie in den Erzeugnissen der Konditorei Jindrak finden, stammt seit vielen Jahrzehnten von der Knollmühle in St. Georgen an der Gusen. Tipp: Anlässlich „90 Jahre Jindrak“ gibt es das besondere Mehl in den Filialen der Konditorei Jindrak sogar zu kaufen.

Es war einmal… eine Mühle.

Erste Aufzeichnungen über die Mühle gehen weit zurück: Bereits im späten Mittelalter wird über eine Mühle am Ausgang des Gusentals berichtet. 1932 wird die Mühle von der schon damals seit vielen Generationen im Müllereigewerbe tätigen Familie Knoll gekauft. Stetige Verbesserungen und Zubauten machten aus der kleinen Mühle eine der bedeutendsten Mühlenbetriebe in Oberösterreich. Noch heute ist die Mühle in Familienbesitz. Als Josef Knoll, der Vater des heutigen Firmenchefs Lukas Knoll, die Mühle in den 1970er Jahren von seinem Vater übernahm, erneute er den Betrieb von Grund auf, steigerte die Produktion und machte den Mühlenbeitrieb durch Modernisierung und Computersteuerung zukunftsfit. Der heutige Firmenchef Lukas Knoll führt Innovationsdenken und Freude am Handwerk fort. Das Mühlrad klappert heute freilich nicht mehr, aber noch immer ist es der Bach, der die Mühle mit Energie versorgt.

Die Kunst des Müllers

Die Knollmühle verarbeitet nur bestes Getreide aus Österreich, im hauseigenen Labor wird die Qualität geprüft. Doch da das Mehl immer die gleichen Eigenschaften haben soll, müssen erntebedingte Qualitätsunterscheide durch sorgfältiges Verschneidenausgeglichen werden. Und darinliegt lt. Lukas Knoll die eigentliche Kunst des Müllers: Ein Mehl herzustellen, das immer gleich hochwertig ist und für den jeweiligen Verwendungszweck bestmöglich geeignet ist. Dafür brauchte es jahrzehntelange Erfahrung, beste Ausrüstung und vor allem Leidenschaft und Hingabe an das Handwerk.

Knollmühle und Konditorei Jindrak – Partner seit vielen Jahren

Handwerkskunst, Familienbetrieb, Regionalität, Leidenschaft für das Produkt – alles Grundsätze, die auch Konditormeister Leo Jindrak teilt. Schon früh hat die Linzer Traditionskonditorei die Vorteile des Mehls aus der nahe gelegenen Knollmühle zu schätzen gewusst. „Bei aller Backkunst – die Mehlspeisen können nur so gut sein wie es die Rohstoffe sind. Deshalb sind erstklassige Zutaten für uns entscheidend. Das gilt natürlich auch für das Mehl.“. Das Mehl, das in der Knollmühle für die Konditorei Jindrak gemahlen wird, begleitet eine der mittlerweile größten und erfolgreichsten Konditoreien Österreichs seit vielen Jahrzehnten mit permanent hochwertiger Qualität.

Service für Kunden im Jubiläumsjahr „90 Jahre Jindrak“

Anlässlich des 90jährigen Firmenjubiläums bietet die Konditorei Jindrak den Kunden ein besonderes Service: Erstmals ist das erstklassige Mehl der Knollmühle auch für Jindrak-Kundinnen und Kunden zum Preis von € 1,80/Packung zu kaufen (solange der Vorrat reicht).