Ob als Auflage oder Füllung für Topfen- und Fruchtstrudel, Topfenschnitten und -torten, oder als wichtigste Zutat für den Topfenteig, aus dem sich süßes und pikantes Gebäck machen lässt – Topfen ist für die Konditorei Jindrak ein wichtiger Rohstoff. Konditormeister Leo Jindrak bezieht den Topfen seit vielen Jahren von der Familie Staufer aus dem oberösterreichischen Hausruckviertel. Und wenn man diesen Topfen kostet, weiß man warum die Topfentorte von Jindrak so gut ist!

Vorneweg: Was ist Topfen eigentlich genau?

Topfen ist wahrscheinlich das älteste uns bekannte Milchprodukt. Es ist anzunehmen, dass unsere Vorfahren schon in der Jungsteinzeit Topfen hergestellt haben: Die frische Milch wurde in Tontöpfen aufbewahrt, sie begann zu säuern, die Dickmilch wurde mit Hilfe eines geflochtenen Korbes gesiebt und in Molke und Topfen getrennt. Vielleicht kann von diesen Töpfen auch die Namensherkunft “Topfen” zurückgeführt werden? Heute säuern Milchverarbeiter pasteurisierte Milch durch Milchsäurebakterien und durch Lab, ein Gemisch aus Enzymen. Die festen und flüssigen Bestandteile trennen sich voneinander, der Topfen wird gewonnen, passiert und verfeinert.

Staufer’s Milchprodukte: Qualitätsmilch aus der Region

Ein Meister auf seinem Gebiet ist das Familienunternehmen Staufer aus dem oberösterreichischem Frankenburg. Beim Blick auf die herrliche Natur des Hausruckviertels, das malerische Weihammergut, das die Familie Staufer seit 1843 bewirtschaftet, und die saftigen Weiden glaubt man gerne, dass sich die gut 200 glücklichen Milchkühe wohl fühlen.

Jindrak_Staufer

Familienbetrieb besucht Familienbetrieb: Konditormeister Leo Jindrak und sein Sohn Konditormeister Leo Jindrak jun. besuchen die Familie Staufer im Hausruckviertel

Lohn für die artgerechte Haltung und das gute Futter – 98% des Futters stammt vom eigenen Hof – ist die “Staufer’s Vollmilch”. Sehr sorgsam geht die Familie Staufer mit der gewonnenen Milch um. Sie wird gemolken und sofort verwertet. Dabei wird die Milch weder entrahmt, noch hocherhitzt oder mikrofiltriert. Alle Inhaltsstoffe bleiben erhalten, die Milch wird schonend erwärmt und so “verarbeitet, wie die Kuh sie gibt”, erklärt Franz Staufer.

Jindrak_Staufer

Leo Jindrak und Franz Staufer im modernen Laufstall, der den Milchkühen artgerechte Lebensbedingungen bietet.

Topfen als 100%iges Naturprodukt

Die hervorragende Rohmilch ist die Basis für den natürlichen Topfen, der seit 2004 direkt auf dem Bauernhof in der eigenen Molkerei hergestellt wird. Der gelernte Lebensmitteltechnologe Xaver Staufer verfolgte die Topfenidee mit Passion und entwickelte ein Herstellungsverfahren, das auf einer sehr traditionellen Herstellungsweise beruht und zur Gänze ohne Zusatzstoffe auskommt. Das Ergebnis ist ein absolut naturbelassenes Produkt, frei von Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker oder Bindemittel.

Jindrak Staufer

Xaver Staufer führt Konditormeister Leo Jindrak und seinen Sohn Konditormeister Leo Jindrak jun. durch die Molkerei

Staufer’s Topfen für die Mehlspeisen der Konditorei Jindrak

“Nur wenn man außergewöhnlich hochwertige Rohstoffe verarbeitet, können außergewöhnlich hochwertige Mehlspeisen produziert werden”, betont Leo Jindrak das Leitbild der Traditionskonditorei. “Bei dem Topfen der Staufers war ich sofort begeistert. Schon bei der ersten Kostprobe merkt man den Unterschied. Der Topfen schmeckt natürlich, frisch und voll.” Seit Jahren bezieht die Konditorei Jindrak den Topfen von der Familie Staufer, vielleicht auch weil man die gleichen Einstellungen hinsichtlich Tradition, Qualität und Handwerk teilt. Und die Genießer der Topfenspezialitäten von Jindrak freut’s.

Topfentorte von Jindrak

Ergebnis von handwerklichem Können und hochwertigester Zutaten wie den Staufer-Topfen: Die Topfentorte von Jindrak.

Genuss-Tipp: Kosten Sie eine der Topfen-Mehlspeisen der Konditorei Jindrak und schmecken Sie bewusst den Unterschied. Und wenn Sie sich einmal selbst vor Ort überzeugen wollen: Die Familie Staufer bietet auch Betriebsführungen an.