Für uns steht die Regionalität und die Qualität unserer Produkte an erster Stelle! Und daher haben wir es uns zur Mission gemacht, unsere Rohstoffe – wo möglich – aus der Region zu beziehen. Und das merkt man an der erstklassigen Qualität unserer Mehlspeisen. Wir sind sehr stolz darauf, ab sofort wieder Erdbeeren aus Österreich in unseren Mehlspeisen verarbeiten zu dürfen. Und zwar herrliche Erdbeeren von der Familie Lehner.

 

Wir haben die Familie Lehner auf ihrem Bauernhof besucht und haben sie gefragt, was sie auszeichnet:

“Unsere Familie macht uns beerenstark. In Stadt Haag – im Herzen des Mostviertels – sind wir das Wagnis eingegangen, Beeren und Spargel zu ernten – mit Erfolg!

Seit 1981 wachsen bereits Erdbeeren auf unseren Feldern. Mit Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren haben wir nach und nach unser Beerenangebot erweitert. Seit 2014 ernten wir auf unserem Familienbetrieb den ersten Mostviertler Spargel.

Wir lieben hochwertige, frische und saisonale Produkte, die aus der Region stammen. Diesen Genuss möchten wir mit Ihnen teilen.”

 

Im Jahr 1981 setzte Landwirt­schaftsmeister Franz Lehner, mit den ersten Erdbeer­pflanzen auf seinen Feldern in Stadt Haag, den ersten Schritt für den Betrieb, den man heute kennt. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von seiner Frau Elisabeth. 1990 wurde das Lehner Beerensortiment um Himbeeren und Brombeeren erweitert.

Die Liebe zu Beeren und zur Landwirtschaft wurde auch an ihre Söhne Lukas, Martin und Simon weitergegeben. Die drei Brüder verbinden neue Ideen mit nachhaltigem Pflanzenbau.

Wo Sie heute den Lehner Beerenstadl kennen, wurden ab 1998 von Oma und Opa die ersten gepflückten Erdbeeren in einer kleinen Holzhütte verkauft. In den 40 Jahren wurde viel Neues ausprobiert und daran getüftelt, wie die besten Früchte erzeugt werden können.

Für besonders Neugierige haben wir noch einige Infos zur Erdbeere: Die Erdbeere ist eigentlich keine Beere, botanisch gesehen gehört sie zur Gruppe der Rosengewächse. Erdbeeren sind die perfekte Lösung für figurbewusste Naschkatzen. Mit 32 Kilokalorien pro 100 Gramm und 90 Prozent Wassergehalt bleibt das Naschen von der Waage unbemerkt. Erdbeeren sind reich an Pflanzenfarbstoffe, die die Erdbeere auch rot färben. Diese Farbstoffe schützen die Zellen, wirken somit Blutdruck senkend und helfen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

Grund genug, die roten Beeren sofort zu vernaschen, oder?