Die heimische Lehrlingsausbildung bietet heute mehr denn je jungen Menschen große Zukunftschancen und zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Gerade als Konditor gibt es spannende Aufstiegs-, Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Patisserie.

Der beste Ort für eine Konditorlehre ist natürlich ein renommiertes Traditionsunternehmen wie Jindrak. Denn hier profitieren angehende Konditorinnen und Konditoren von fundierter Ausbildung, langjähriger Erfahrung sowie großer Fachkompetenz und erlernen alle Facetten dieses kreativen Handwerksberufs von Grund auf.

Wer Fleiß, Motivation und das nötige Fingerspitzengefühl mitbringt, kann es nach der dreijährigen Ausbildung schnell weit bringen. Und das nicht nur in Österreich. Denn Fachkräfte mit einer rot-weiß-roten Konditor-Lehre sind aufgrund der hohen Qualität ihrer Ausbildung in der ganzen Welt gefragt!

Lehrlings-Erfolgstorys bei Jindrak

Wir haben Jindrak-Lehrling Birgit Peil in der Backstube besucht. Eine süße Plauderei über die Karriere mit Lehre bei Jindrak – zwischen Zwetschkenkrampussen, Vanillekipferl und Krapfen.

Jindrak-Lehrling Birgit Peil

Warum hast du dich für eine Karriere mit Lehre bei Jindrak entschieden?

Ich hatte schon immer Spaß am Backen und habe von Klein auf gerne zuhause Torten und Kuchen gezaubert. Mein Papa arbeitet in einer Nachbarfirma von Jindrak und hat mir so den Tipp gegeben, mich hier zu bewerben.

Was macht dir bei deiner Lehre bislang am meisten Spaß?

Es ist einfach eine sehr schöne und abwechslungsreiche Arbeit, die viel Spaß macht. Besonders gefallen hat mir zum Beispiel die Herstellung von feinem Eis im Jindrak-Stammhaus. Das ist gar nicht so einfach, aber das Ergebnis ist super. Bei allen Produkten muss man gut aufpassen, die einzelnen Zutaten immer ganz genau abzuwiegen, damit das fertige Produkt dann immer gleich gut schmeckt.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen und welche Eigenschaften braucht man für eine Karriere mit Lehre bei Jindrak?

Die Grundvoraussetzung für eine Lehre ist das abgeschlossene 9. Schuljahr. Vor meinem Start bei Jindrak habe ich eine dreijährige Fachschule fürs ländliche Haushaltsmanagement abgeschlossen und bin damit ausgebildete Facharbeiterin. Auch mich haben die beiden Schnuppertage bei Jindrak gleich überzeugt, dass die Lehre hier das Richtige für mich ist. Als fertiger Konditor hat man viele tolle Möglichkeiten und kann zum Beispiel auf Saison in internationale Hotels oder auf Kreuzfahrtschiffe gehen und so Erfahrungen sammeln – oder den Weg der Patisserie einschlagen. Wichtig für den Konditorberuf ist es, auch bei großem Stress noch genau arbeiten zu können und Ruhe zu bewahren.

Ein Interview mit Jindrak-Lehrling Philipp Haneder findest du hier.