Die neue Gin-Praline von Jindrak: Lassen Sie sich hochwertigen Gin aus der Brennerei Dambachler aus Oberösterreich auf der Zunge zergehen!

In den letzten Jahren erlebte Gin eine Renaissance und etablierte sich bei Kennern als Trend-Getränk. Immer mehr hervorragende Destillerien nehmen Gin in ihr Sortiment auf, so auch die oberösterreichische Brennerei Dambachler in Gutau. Dort setzen Florian Prückl und seine Partnerin Birgit Stutz auf Mühlviertler Handwerkstradition, die sie mit neuen Ideen kombinieren. Dabei sind regionale Wertschöpfung, ökologische Produktion und kurze Transportwege wichtig. Der Erfolg spricht für sich: Heute zählt die Mühlviertler Brennerei bereits zur Elite der österreichischen Schnapsproduzenten. Auch der hochgradig aromatische, kompakte und vielschichtige Bio-Gin wurde bereits 2013 in der Gin-Hochburg London bei der International Wine and Spirits Competition mit Silber prämiert. „Für uns zählt die Freude an der Arbeit ebenso wie die regionale Qualität unserer Waren“, erklärt Florian Prückl den Erfolg seiner Brennerei.

Dambachler-Gin in Pralinen-Kreation von Jindrak

Eine Einstellung zu Qualität und Handwerk, die auch Konditormeister Leo Jindrak teilt. Lange wurde in der hauseigenen Confiserie der Linzer Traditionskonditorei an der Kombination des edlen Wacholderbrands mit erlesener Schokolade experimentiert. Das Ergebnis wurde am 10.12. gemeinsam mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger der Öffentlichkeit präsentiert. „Für unsere Gin Praline werden frische Wacholderbeeren und der Mühlviertler Dry Gin aus dem Hause Dambachler mit exzellenter belgischer Vollmilchschokolade veredelt. Die Beeren werden frisch und fein säuberlich gehackt um das volles Aroma in der Praline abzubilden. Anschließend werden sie mit dem Mühlviertler Dry Gin angesetzt. Es entfalten sich die ätherischen Öle, der wunderbar harzige Duft und der unvergleichlich frisch herbe Geschmack. Am nächsten Tag wird der Ansatz gefiltert, mit Frischrahm und Edelvollmilchschokolade veredelt und mit Edelbitterkuvertüre überzogen“, erklären Leo Jindrak und Konditormeister Michael Müller.

Mit der Gin-Praline setzt Leo Jindrak auf seine dritte, hochprozentige Genussland-Kooperation. Nach der Most-Trüffel mit Mostspezialitäten von Wilfried Hirschvogel und der Whisky-Trüffel in Kooperation mit Peter Affenzeller vereint Leo Jindrak seine Handwerkskunst nun mit dem Mühlviertler Dry Gin von Florian Prückl.

Die Gin-Praline finden Sie übrigens auch in unserem Onlineshop!