Konditormeister Leo Jindrak mit seiner Frau Christine und seinen drei Kindern

Familie Jindrak


Familienunternehmen seit 1929.

Mit zwei Verkäuferinnen und drei Gesellen eröffnete Kommerzialrat Leo Jindrak I. in der Herrenstraße 22 in Linz eine Konditorei. Sein Sohn, Leo Jindrak II., übernahm den Betrieb im Jahre 1971, renovierte und erweiterte das Café in der Herrenstraße, eröffnete das Feinschmeckerrestaurant “Pikant” und erweiterte das Unternehmen um Filialen am Linzer Südbahnhof und in Urfahr. Früh arbeitete auch die dritte Generation der Konditorenfamilie mit: Kommerzialrat Leo Jindrak III. legte mit nur 21 Jahren die Konditor-Meisterprüfung ab und war einer der jüngsten Konditormeister Österreichs. 1986 übernahm er das Unternehmen. Ein weiterer Meilenstein war die Eingliederung der vor allem für Trüffel und Pralinen bekannten Traditionskonditorei Wrann im Jahre 2007.

Konditormeister Leo Jindrak in der Backstube

Konditormeister Leo Jindrak in der Backstube

Heute ist die Konditorei Jindrak ein moderner Betrieb mit 160 Mitarbeitern.

Doch wie schon zu Zeiten Leo Jindrak I. 1929 wird nach traditionellen Rezepten und teils sogar noch mit den alten Tortenformen gebacken. Die Produkte werden nicht tiefgefroren, sondern täglich frisch für Liebhaber der österreichischen Mehlspeise produziert. Dabei werden ausschließlich beste Rohstoffe verwendet. ➡️ Qualität, die man schmeckt.

Nach wie vor ist die Konditorei Jindrak ein Familienunternehmen und die nächste Generation steht schon in den Startlöchern: Leo Jindrak IV. legte 2016 die Konditor-Meisterprüfung ab und arbeitet bereits im Betrieb mit.

Meisterurkundenverleihung Leo Jindrak IV.

Meisterurkundenverleihung Leo Jindrak IV.