Mitarbeiterporträt: Reinhard Verlende

Seit der Lehre 28 Jahre ununterbrochen bei Jindrak - das ist eine Ansage. Reinhard Verlende begann 1988 als Lehrling in der Linzer Traditionskonditorei. Ein paar Jahre später legte er die Konditormeister-Prüfung ab.

„Damals wurden von 100 Bewerbern einer genommen und ich war dabei“, freut sich der Anschlagposten-Leiter. „Warum ich mich damals beworben habe? Vor allem hat mir die Tradition getaugt, und dass Jindrak ein großer Betrieb ist, in dem trotzdem die Qualität stimmt. Da haben sich die Jahre zusammengeläppert.“

Beim Anschlagposten ist Verlende mit seinem Team für das „Grundgerippe“ der vielfältigen Jindrak-Produkte verantwortlich: Tortenböden, Biskuitböden, Schokofleck, Marmorkuchen, Tante Anna Boden sowie alle (Schaum-)Massen.

Diese köstlichen Bausteine werden dann an die zuständigen Posten verteilt. Zum Beispiel kommt der Sacherboden zum Tortenposten, wird dort aufgeschnitten, mit der Marmeladenschicht versehen und schließlich überzogen.

Damit alles reibungslos funktioniert, sind beim Anschlagposten vor allem zwei Dinge wichtig: immer den Überblick zu behalten und die Einteilung muss passen. „Man muss sich mit den Folgeposten gut koordinieren, damit die Frische gewährleistet ist und nicht zu viel produziert wird“, erklärt Reinhard Verlende.

Der Anschlagposten besteht aus dem Leiter und drei Mitarbeitern, welche für den ganzen Betrieb die Ausgangsprodukte herstellen. „Wir sind das Herzstück der Firma“, meint Verlende, „denn wenn wir nichts ordentlich produzieren, dann steht das Werkl!“

Wenn man wie der Anschlagposten-Leiter 28 Jahre in ein und demselben Betrieb tätig ist, muss das Arbeitsklima perfekt stimmen. Und das tut es bei Jindrak auch. „Wir verstehen uns auch privat gut und unternehmen in der Freizeit gemeinsam etwas – zum Beispiel gehen wir Eisstockschießen“, so Reinhard Verlende.

Seine absoluten Favoriten aus dem Jindrak-Sortiment sind die Wachauertorte und die Sachertorte. „Aber ein Leberkässemmerl zwischendurch ist auch ganz gut ...“

Steckbrief
Reinhard Verlende
Leiter Anschlagposten
aus Linz
Alter: 43
Seit seiner Lehre 1988 durchgehend bei Jindrak
Lieblingsprodukte: Wachauertorte und Sachertorte

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.