Der kreative Geist der Most-Trüffel

Stefanie Schobesberger werden unzählige süße Feinschmecker schon bald sehr dankbar sein. Denn die Grundidee für die neue Most-Trüffel im Jindrak-Sortiment stammt aus ihrer Feder. Im Rahmen ihrer Meisterarbeit für die einjährige Konditormeister-Schule der Lebensmittel-HTL Wels entschied sich das ambitionierte Nachwuchstalent, eine ganz besondere Praline zu kreieren.

„Mir war dabei wichtig, etwas Regionales zu nehmen und so bin ich auf den Most gekommen“, erinnert sich Schobesberger. „Auch weil es eine Praline mit Most noch nicht gegeben hat.“

Auf Anregung ihrer Direktorin hin, nahm Stefanie Schobesberger mit Leo Jindrak Kontakt auf und wenig später fand schon das erste Treffen statt. Die innovative Idee überzeugte den Konditormeister auf Anhieb und fortan wurde mit Hochdruck an der Umsetzung gearbeitet.

„Die größte Schwierigkeit war, den flüssigen Most in die Trüffel zu bringen“, so Schobesberger. Aber in enger Zusammenarbeit mit dem Confiserie-Team von Jindrak rund um Konditormeister Michael Müller habe es dann schließlich funktioniert.

„Für mich stand schon immer fest, dass ich eine Lehre mit Matura machen möchte“, erklärt die 21-Jährige im Interview, „nur ob es Köchin oder Konditorin wird, war anfangs noch nicht klar.“ Doch nachdem Stefanie Schobesberger in beide Berufe „reingeschnuppert“ hatte, fiel die Entscheidung sehr leicht – und für das Konditorenhandwerk.

Anfang Juli bestreitet die Meisterschülerin ihre praktische und mündliche Prüfung und muss dort sowohl ihr Können als auch Fachwissen unter Beweis stellen. Wie es nach der Prüfung weitergeht, ist auch schon mehr oder weniger klar: „Ich werde im Betrieb in Gmunden anfangen, in dem ich auch gelernt habe und mich dann vielleicht auf Patisserie spezialisieren“, so die angehende Konditormeisterin. „Später kann ich mir vorstellen ins Ausland zu gehen und dort Erfahrungen zu sammeln.“

Wir wünschen Stefanie Schobesberger alles Gute für die Zukunft und drücken die Daumen für die bevorstehende Meisterprüfung!

Steckbrief
Stefanie Schobesberger
Alter: 21
aus Gmunden
Konditoren-Meisterschule Lebensmittel-HTL Wels

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.