Dass bei Jindrak kultureller und leiblicher Genuss Hand in Hand gehen, ist bekannt. Das beliebte Jindrak “Kunstcafé”, gleich neben dem Stammhaus in der malerischen Herrenstraße gelegen, stellt seit Jahren heimische Künstler aus verbindet das kulinarische Genusserlebnis mit kulturellen Reizen. Seit 1.2.2019 sind im Kunstcafé Jindrak ausgewählte Werke der Künstlerin Linde Klement zu sehen.

Bei der Eröffnungsrede anlässlich der Vernissage am 31.1.2019 – es war übrigens die 44. Vernissage im Kunstcafé Jindrak – beschrieb Mag. Eva-Maria Manner von der Kulturdirektion des Landes Oberösterreich die künstlerische Sichtweise von Linde Klement mit einem Zitat des großen Surrealisten Jean Cocteau: 

“Das Objektiv ist ein Glasauge, das nicht mehr wert ist als irgend ein anderes dummes Auge, wenn es nicht transformiert, was es sieht.”

So ermuntert Linde Klement den Betrachter genauer hinzuschauen, zu interpretieren und zu assoziieren. 

Kurator Robert Oltay, Mag. Eva-Maria Manner, Linde Klement, Konditormeister Leo Jindrak

Linde Klement über sich

Mein (aktives) fotografisches Interesse begann im Jahr 2000 am „euregio FOTO colleg Prager Fotoschule Österreich“, das ich 2003 mit Auszeichnung abgeschlossen habe. Es folgten Projekte und Ausstellungen, in denen ich mich mit unterschiedlichen Themen und immer
wieder neuen Zugängen auseinandergesetzt habe (Fotogramme, Farbe, Moving, Hospiz-Projekt). Schon in meiner Diplomarbeit ging es um „Chromophobie“ (die Angst vor der Farbe). Ich liebe schwarz/weiß Arbeiten, die auch in meinen Fotogrammen zum Ausdruck kommen (Foto-Essays grafisch, reduziert), aber die Welt ist bunt – und Energie, Dynamik, und Poesie lassen sich wunderbar durch Farben vermitteln. Was meinen Arbeiten gemeinsam ist, dass ich gerne in den fotografischen Prozess eingreife, dadurch oft die Sichtweise verändere
(Bewegung, Unschärfe…) um das genauere „Hinsehen“ zu schärfen und der Phantasie des Betrachters viel Raum zu geben.

44. Ausstellung im Kunstcafé Jindrak

Die Werke von Linde Klement sind bis Mai 2019 im Kunstcafé Jindrak unter dem Titel “Lichtzeichnungen” ausgestellt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. 🙂